Ziele? Was setzt man sich für Ziele bei einer Hobbyzucht?
Ist es nicht vergleichbar mit der Planung einer Familie?

Wir wünschen uns, dass aus unseren Sprösslingen etwas wird und das es ihnen ein Leben lang gut geht.

Was machen wir also mit einem Welpen, der in eine Familie kommt?
Oder besser gefragt, was muss ich tun, das aus ihm ein gut sozialisierter Lebensbegleiter wird. Denn schliesslich soll er sich ja in unsere Familie und seinem Umfeld integrieren.

Am Anfang bin ich als Züchter gefragt. In meinem Part geht es um die Auswahl eines geeigneten Rüden. Dieser sollte meiner Meinung nach, in erster Linie wesensfest und gut sozialisiert sein. Das heisst für mich ein sicherer Umgang zu Artgenossen und anderen Menschen. Dazu kommt der züchterische Aspekt, der meist weitaus schwieriger ist.
Man sollte sich gegenüber ehrlich sein und seine Hündin betrachten. Jeder Hund hat Ecken und Kanten, so auch die eigene Hündin. Diese sollte man auch sehen wollen, um mit einem geeigneten Rüden entgegen zu steuern.
Als Beispiel: In unserer heutigen Zucht (allgemein gesehen) werden die Hunde immer grösser gezüchtet. Da mütterlicherseits in unserer Hündin Grösse stecken könnte, wähle ich besser einen Rüden, der möglicherweise keine Grösse vererbt (hier versucht man auf vorhandene Schwächen der Hündin gegenzusteuern und den Rhodesian Ridgeback in seinem Ursprung zu erhalten.)

Sollte es dann soweit sein und unsere Abuya hat ihren Nachwuchs bekommen, ist die Prägung der Welpen das Wichtigste für uns. Das heisst  wir sind rund um die Uhr für unsere Kleinen da. Daher werden unsere Welpen auch im Wohnzimmer geboren und wachsen so bereits von Anfang an im engen Kontakt zum Menschen auf, was den frühzeitigen Besuch der zukünftigen Familien natürlich auch beinhaltet. Da sich die Welpen in den ersten Wochen in der Wohnung befinden, bekommen sie die alltäglichen Haushalts- und Umweltgeräuschen mit, die für eine solide Grundlage in ihrer Sozialisierung von enormer Wichtigkeit sind.

Ab ca. der 4 Wochen werden die Welpen Tagsüber in unserem Gartenhaus sein. Dort ist es Ihnen möglich, ihr Welpenzimmer jederzeit zu verlassen um im abgetrennten Garten, mit vielen unterschiedlichen Anregungen, nach Herzenslust toben zu können. Der Welpenspielplatz besteht aus verschiedenen Untergründen (Sand, Gras, Wasser, Steine...) und wird mit immer wechselnden „Hindernissen" (Balken, Wippe, Tunnel und vielem mehr) bestückt. So werden unsere Kleinen mit verschiedenen Reizen vertraut gemacht und lernen sich selbstsicher zu bewegen.

Somit legten wir einen sehr guten Grundstein für einen treuen

„ Freund und Begleiter – Nasiha Ujamaa“
 


Die weitere Erziehung liegt nun in Ihren Händen, aber wir würden gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen und bei Problemen helfen. Damit die jungen Wilden zu prächtigen und stolzen „Nasiha – Ujamaa´s“  heran wachsen und man sich jeden Tag an und mit Ihnen Freuen kann.

Die Auswahl der Welpeninteressenten, so habe ich es nun mehrfach bei unserer Züchterin mitbekommen, ist mit einer der schwierigsten Punkte in einer seriösen Zucht. Ich habe durchaus den Anspruch, dass ein Rhodesian Ridgeback Welpe aus unserer Zucht in einer Familiengemeinschaft ein artgerechtes, aktives Leben geboten bekommt. Dieser Welpe sollte gefördert und gefordert werden… und das ein Hundeleben lang. Von daher ist es unerlässlich das wir unsere Welpeninteressenten vorab und frühzeitig kennen lernen möchten. Für beide Teile ist dies von enormem Vorteil. Zum Einen  haben Sie die Möglichkeit die immer anfallenden Fragen in Ruhe beantwortet zu bekommen und sind somit bewaffnet, wenn das Abenteuer Ridgeback beginnt. Allerdings haben auch wir so die Möglichkeit, Sie und ihr Umfeld besser kennen zu lernen.

Zugriffszähler

 

Kontakt

Impressum